Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
974 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe des Lebens

*****nja Frau
30.342 Beiträge
Themenersteller 
Liebe des Lebens
Man sagt, dass ein Mensch im Laufe unseres Lebens uns die wirklich wahre Liebe nur zweimal begegnet. Einmal die Liebe, die für immer hält, mit der wir glücklich zusammen alt werden können und eine die wir verlieren werden !?
Wiederum steht woanders geschrieben, dass wir im Laufe des Lebens dreimal die wahre Liebe finden werden, drei Formen der Liebe, die jeder von uns im Laufe des Lebens durchläuft.

Quelle : https://www.wunderweib.de/dr … se-liebe-im-leben-99871.html

Ob es die Liebe des Lebens nun wirklich gibt, weiß wohl keiner so genau. Fakt ist, wir führen in unserem Leben viele Beziehungen, wer hat sich den nicht schon mal die Frage gestellt, gibt es sie wirklich "Die Liebe des Lebens" oder ist es nur ein alter Mythos ?
Wie kann man die wahre Liebe von einer falschen Unterscheiden ?
Worin besteht die Magie der wahren Liebe, gibt es gewisse Anzeichen, fühlt man, dass man den einen besonderen Menschen gefunden hat ?
Ist es überhaupt möglich einen Menschen, sein ganzes Leben lang zu lieben ?

Freue mich auf Eure Beiträge ...
Ich hoffe schwer das es mehr als zwei oder drei gibt, denn sonst müsste ich mir jetzt schwer darüber Gedanken machen, was noch kommt und ob überhaupt noch was kommt?
Oder ob ich jemals geliebt habe oder geliebt wurde? Das wäre doch eine sehr unschöne Vorstellung...
Denn die drei gibt es bereits.
Auch wenn ich zu allen dreien keinen oder nur sehr selten Kontakt habe, so weiß ich das sie nicht nur wichtiger Teil meines Lebens/meiner Entwicklung waren, sondern auch das sie alle einen Platz in meinem Herzen haben.
Und ich weiß auch, dass das was war, bei einem Wiedersehen sofort wieder da wäre.
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Ich glaube nicht das es eine begrenzte Anzahl von „Lieben“ gibt im Leben.
Der Lieblingsmensch der einen tief berührt den trifft man ganz sicher.
Man muss es nur zulassen.
Meiner ist verstorben, #aber trotzdem glaube ich das es auch noch weitere Menschen gibt die ich lieben kann. Halt nur anders.
Im Herzen bleibt diese Liebe jedesmal noch lebendig.
*****nja Frau
30.342 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich glaube an die Liebe des Lebens, auch wenn es sie nur sehr selten gibt. Für mich gibt es den einen besonderen Menschen, mit dem man alles erleben will, sowie Höhen und Tiefen, gemeinsam Lachen und weinen.

Ich denke, dass sich jeder Mensch unterschiedlich oft verlieben kann, aber für mich gibt es verschiedene Formen der Liebe, die Liebe in der Pubertät ist ja auch irgendwie völlig anders als die eines Erwachsenen.

Ich hoffe auch bald wieder dieses kribbeln im Bauch spüren zu können. *g*

Eine falsche Liebe ist es für mich dann, wenn diese Beziehung einem nicht guttut und man sich nicht wohlfühlt.
die richtige Liebe
Von der falschen Liebe zu unterscheiden, gelingt durchaus -


Nachher!

Wenn alles zur Feststellung hintreibt, die Beziehung zu ihr/ihm tut mir (nicht) gut.

______________________
Eine bestimmte Anzahl? Das kommt wohl noch aus einer Zeit der strikten Monogamie.

Eine Liebe zum Verlieben (eher Schwärmen) - ohne Sex.
Eine Liebe zum Heiraten - mit Sex und Kindern,

Die Quellen, welche drei Lieben einräumen, lassen Witwen und Witwer eine dritte Liebe leben - freilich verstanden als platonische Liebe - Sex zum Zweck des Kinderkriegens fällt (überwiegend) aufgrund des Alters aus.

Ich aber gehe von einer unbegrenzten Anzahl von Lieben aus.
****ba Frau
3.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Puh ... ich habe angefangen den verlinkten Artikel zu lesen.

... In der zweiten Liebe ist man vorsichtiger. Man weiß inzwischen, dass nicht alles perfekt ist - und hält sich auch nicht mit Kritik zurück. Das führt zu einer Achterbahnfahrt an Gefühlen, zu hitzigen Streitigkeiten und leidenschaftlichen Versöhnungen. Von außen betrachtet mutet die zweite große Liebe puren Wahnsinn an: gegenseitige Manipulation, Erpressung oder sogar Untreue sind möglich. ...

Das ist für mich keine Liebe. Das ist ein Machtkampf. Vielleicht könnte ich es als Weg aus der Nicht-Liebe in die Liebe sehen, je nachdem, wie der Artikel weiter geht. Aber ich mag ihn nicht weiter lesen.

Wahrhaftige Liebe ist für mich etwas, dass an meinen Erziehungsmustern rüttelt. Sie ist nicht an einen Menschen gebunden, nicht an ein Geschlecht. Ich merke immer wieder, wenn ich wahrhaft liebe, dann ist da so unendlich viel Raum.

In einem Buch habe ich von einem Experiment gelesen, ein Jahr lang darauf zu verzichten, das Wort Liebe zu nutzen. Wie oft verwenden wir es und das, was wir meinen, ist gar nicht das, was wir wahrhaftig unter Liebe verstehen? Ich liebe Schokoladeneis. Ist das wahrhaftige Liebe? - ein ganz einfaches Beispiel.
Ich liebe Dich weil ... - ist das wahrhaftige Liebe?

Liebe ... lieben ist für mich ein Prozess in dem ich immer wieder Raum schaffe, für das, was da ist. Es ist ein Verb, ein Tun.

Eine der schönsten Beschreibungen für lieben ist für mich die Abwandlung des Gedichtes Quiero von Jorge Buckay unten auf dieser Seite:http://www.pro-leben.net/zit … ich-will-i-want-jorge-bucay/
Ich will (Abwandlung)

will zuhören ohne zu urteilen
will meine Meinung sagen ohne Ratschläge zu erteilen
will vertrauen ohne zu erwarten
...

Vielleicht ist es so, dass wir wahrhaftig lieben, wenn es nur eine Liebe des Lebens gibt. Wenn wir jederzeit alles lieben. Vermutlich ist es noch ein Stückchen Weg bis dort hin ...
OK
****ba:


Vielleicht ist es so, dass wir wahrhaftig lieben, wenn es nur eine Liebe des Lebens gibt. Wenn wir jederzeit alles lieben. ...

So gesehen eine allumfassende Liebe, die alle kleinen Lieben einschließt/in sich aufnimmt.

****ba:

Vermutlich ist es noch ein Stückchen Weg bis dort hin ...

Und bis dahin werde ich wohl noch mit den einzelnen Stückchen (Stückwerk) Lieben auskommen müssen.
roh_diamant
die richtige Liebe
Von der falschen Liebe zu unterscheiden, gelingt durchaus -


Nachher!

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
Nur weil die Beziehung beendet ist, ist nicht die Liebe beendet.
Akkiba

Vielleicht ist es so, dass wir wahrhaftig lieben, wenn es nur eine Liebe des Lebens gibt. Wenn wir jederzeit alles lieben.

Das mag sein, will ich aber nicht glauben oder mir einreden lassen.
Zumal es bedeuten würde, das ich ggf diese Männer/Menschen nicht richtig geliebt hätte. Mal ganz davon ab, wen es überhaupt obliegt das zu beurteilen?

Und die Liebe zu Menschen mit der „Liebe“ zu Lebensmitteln oder sonstwas zu vergleichen...
Ich verstehe den Sinn des Experiments zwar grundsätzlich.
Aber Schokoladeneneis läuft mir allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht weg, während Menschen da wesentlich unberechenbarer sind.
Rückschau
*******onne:
roh_diamant
die richtige Liebe
Von der falschen Liebe zu unterscheiden, gelingt durchaus -


Nachher!

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
Nur weil die Beziehung beendet ist, ist nicht die Liebe beendet.

Nicht nur beendet, sondern auch wenn sie weiter geht. Worauf ich hinaus will: Die Unterscheidung lässt sich nicht vorher oder am Beginn treffen. Also ich zumindest kenne keine Glaskugel, die diese Zukunft vorher sagen könnte.
*****nja Frau
30.342 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen,
sondern das was man bereit ist zu geben.

(Katharine Hepburn)

Ich finde, in diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit.
Liebe ist für mich ein Wechselspiel tiefer und inniger Gefühle, bei dem sich beide fallen lassen können und sich gegenseitig wieder auffangen und füreinander da sind.
******s56 Mann
14.481 Beiträge
Und man sollte sich auf Augenhöhe begegnen,den/die Partner/in achten und aufpassen, ihn/sie nicht zu verletzen.
Wahre Liebe ...
... kann es durchaus viele Male im Leben geben ... davon bin ich überzeugt ... ich kenne alleine in meinem Umfeld viele Menschen, die ihre "wahre" Liebe im jungen Alten durch den Tod verloren haben und es wäre grausam, wenn diese es nicht mehr erleben würden.

Aber im Grunde hat wohl auch jeder eine andere Vorstellung von der wahren Liebe!

Mein großes Glück ist, dass ich mit meiner wahren Liebe seit über 20 Jahren verheiratet bin ... und wir lebten nicht immer monogam (was wiederum für manche ein wichtiger Aspekt von wahrer Liebe ist).
Wahre Liebe bedeutet für mich, den Menschen so zu nehmen wie er ist ... zwar sind Kompromisse in einer Beziehung immer mal wieder wichtig, aber ändern sollte man diesen Menschen nicht wollen, selbst wenn er andere Wünsche und Vorstellungen hat ... man hält zusammen, egal was einem das Leben für Hürden stellt.

Vor meiner jetzigen wahren Liebe war ich mit einem Menschen zusammen, den ich ebenfalls sehr geliebt habe (und noch liebe) und ich wurde genauso zurück geliebt, aber wir haben leider in diesem Leben nicht zusammen gepasst ... komplett andere Lebensweise und Vorstellungen vom Leben und der Sex war auch nicht berauschend und wir haben wohl beide versucht mit dem anderen zu leben, aber es hat einfach nicht funktioniert und dann muss man irgendwann (bei mir nach 10 Jahren) mit schwerem Herzen zugeben, dass man sich zwar liebt, aber nicht zusammen leben kann. Für MICH war es aber auch eine Art der wahre Liebe, denn Liebe ist Liebe und ich bin der Meinung solange man liebt ist die Welt in Ordnung, auch wenn es nicht immer für ein Happy End reicht.
****ba Frau
3.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diesen Trailer habe ich grade gesehen und musste an unseren Thread denken:


Ich habe mir noch mal die Quelle angeschaut
und finde die Darstellung zu vereinfachend, vor allem zu exakt:

Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass es exakt 3 verschiedene Lieben im Leben eines Menschen gibt - und sie unterscheiden sich in ihrer Art erheblich voneinander.

Wie kann Leben exakt sein, wenn es Leben ist?

Leben (und Liebe) findet mMn in Freiheit statt und nicht in exakt vorgezeichneten Bahnen.
Wahre Liebe 💖
Wahre Liebe ist was kostbares. Wenn dazu noch eine Seelenbeziehung entsteht ist es das pure Glück 🍀☺️!
Aber die Fähigkeit so tief zu fühlen, das du den anderen immer in dir selbst spürst, egal was der andere gerade fühlt du spürst es Selbst genauso, gleichermaßen ob nah oder fern. So wündervoll dieses ist, es kann Segen und Fluch zugleich sein.
Ich bin Dankbar dafür aber zugleich auch sehr zurückhaltend wenn ich in mein Leben lasse👌😉✌️🍀💝☺️
Ehe, Liebe, Leidenschaft, Treue
zwischen nur zwei Partnern soll angeblich gar nicht so alt sein, gerade mal etwas älter als 200 Jahre.

https://www.deutschlandfunk. … .html?dram:article_id=435747
****ba Frau
3.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ein ganz schön enges "Flussbett" von Gedanken und Vorgaben, in die da ein großes Gefühl wie Liebe gesteckt werden soll, findet Ihr nicht auch?
******bra Mann
1.051 Beiträge
ich bin dankbar...
... daß bei Sub_anja steht, dass man die WAHRE Liebe zwei oder dreimal findet.

dabei steht ein "NUR" - Ich empfinde das nicht als nur, ich war bislang der Meinung, daß man sie nur EINMAL findet.

Und ich bin froh, daß ich jetzt wieder Hoffnung schöpfen kann.

Die 2. Frage kann man einen Menschen sein ganzes Leben lang lieben.

JA ! - das kann man . - wenn es der Richtige Parnter ist, wirst du das auch merken. - ( das ist nicht wissenschaftlich belegt! nur meine Meinung)
****ne Frau
1.306 Beiträge
Die Liebe meines Lebens - wahre Liebe. Ich fand sie bereits....nicht nur einmal
Mein zweiter Mann war für mich alles vom ersten Augenblick an bis zu seinem Tod nach über 31 Jahren. Da ich ein Mensch bin der nicht aufgibt, sondern immer wieder "nach Schlägen" aufsteht suchte ich nach einem Jahr ....und fand wieder einen Menschen der absolut passte. Leider blieben uns nur 13 Jahre, bis auch dieser Mann ganz plötzlich in meinen Armen starb. Dabei hatten wir uns gewünscht zusammen die letzten Jahre zu verbringen.
Man kann nicht sagen dass es nur eine wahre Liebe im Leben gibt - jeder Mensch ist die Vorstufe für den nächsten, so denke ich.
Zur Zeit lebe ich nicht in einer Partnerschaft, aber ich habe eine wirklich gute Freundschaft gefunden/aufgebaut die sich auch bereits bewährt hat. Und damit werde ich wohl weiterhin zufrieden sein müssen.
*******2802 Frau
80 Beiträge
Hallo Ihr Lieben.
Meine wahre und echte Liebe war der Tag an dem meine Tochter geboren wurde. Das ist etwas was ich mit dem Begriff "Liebe" verbinde.

Wenn ich auf die 38 Jahre Beziehungen zurückblicke, komme ich für mich zu dem Fazit, dass ich falsche Wertvorstellungen habe. Auch das Wort Liebe hat einen anderen Stellenwert für mich und definiert sich anders.
Liebe ist für mich Vertrauen, Respekt, Zuneigung, Kompromisse, Empathie, Intelligenz und Kreativität.

Wenn ich darüber nachdenke ist mir eine solche Kombination (nicht 100%) noch nie begegnet. In der heutigen Zeit weit ist alles so oberflächlich und egoman das es zu wenig Schnittpunkte gibt um über Liebe zu reden. Wir meinen alle es ist es, jedoch machen wir uns nur etwas vor. Wir wollen in der Gesellschaft dazugehören, deshalb machen wir einen Kompromiss bei dem wir uns nur betrügen.

Aus dem folgenden Grund sage ich nur meiner Tochter das ich sie LIEBE.

In diesem Sinne einen schönen Tag euch.

Elke


P.S. Meine Gedanken muss niemand teilen.
******bra Mann
1.051 Beiträge
Liebe Elke,

ich will deine Gedanken gar nicht teilen, oder irgendwie versuchen einzuordnen. Aber Mutterliebe ist für MICH etwas total anderes. - Es mag auch sein, daß sie an Tiefe nicht zu überbieten ist, - dazu bin ich zu wenig Frau. - Aber ich glaube nicht, daß man sie mit Partnerliebe vergleichen kann. -

Es sind für MICH ganz andere Gefühle die da angesprochen werden, - klar heisen die alle Liebe. - Aber da kommt es darauf an, dass du sie schützt, ihr Geborgenheit gibst, es ist ein klares Beziehungsgefälle da. Auch wenn sie dich liebt und du sie liebst.

In der Partnerschaft geht es eben um das Beschützt werden, Geborgenheit fühlen etc. Ist für mich eine völlig andere Schublade, auch wenn es beidseits Gefühle anspricht.
*******2802 Frau
80 Beiträge
Hallo Cobra.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

LG Elke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.